Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttengaudi mit Klasse 2022 (Hüttengaudi mit Klasse)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier          
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/

Hüttengaudi mit Klasse 2022

Gewinnt eine Hüttenübernachtung für eure ganze Schulklasse!

Hüttengaudi mit Klasse

Die Berge rufen – und zwar zur Aktion „Hüttengaudi mit Klasse“. Schulklassen haben auch 2022 wieder die Möglichkeit, sich mit einzigartigen Kreativprojekten um einen kostenlosen Aufenthalt auf einer Alpenvereinshütte zu bewerben. Thema dieses Jahr: Abenteuer Bergerlebnis! 

Gewinnt eine Hüttenübernachtung für eure Klasse!

Schulklassen (natürlich inkl. 2 Begleitpersonen) haben Jahr für Jahr die Chance, ein tolles Berg- und Hüttenerlebnis* an einem der 231 Hüttenstandorte des Österreichischen Alpenvereins zu gewinnen! Viel Bewegung in der schönen Bergnatur und gemeinsamer Spaß sind garantiert. 

* Die Kosten für die Übernachtung mit Halbpension übernimmt der Österreichische Alpenverein. Die Anreise und sonstige Ausgaben sind selbst zu finanzieren.

Wie kann man mitmachen?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, soll die Klasse gemeinsam einen kreativen Beitrag zum Thema Abenteuer Bergerlebnis gestalten. Bei der Planung einer Hüttenübernachtung und der Wanderung dorthin gilt es viele verschiedene Aspekte von der Anreise, über die Ausrüstung, Orientierung im Gelände, den Wetterverhältnissen und Aktivitäten vor Ort zu berücksichtigen. Folgende Fragen sollen euch bei eurem Projekt inspirieren: 

  • Was glaubt ihr kann bei einem Tag am Berg mit der Klasse besonders Spaß machen und wie kann eine Hüttenübernachtung die Klassengemeinschaft stärken?
  • Wie könnt ihr einen Klassenausflug in die Berge umweltfreundlicher gestalten?
  • Was muss bei einer Hüttenübernachtung und der Wanderung dorthin bezüglich Planung, Durchführung und Organisation beachtet werden?

Beim Gestalten des Projekts sind der Fantasie der Schüler*innen keine Grenzen gesetzt. Ob das Thema in einem Video, Lied, Spiel, Theaterstück, in einer Zeichnung oder Geschichte dargestellt wird, bleibt der Klasse überlassen. Die Beiträge werden in mehreren Kategorien gewertet und es wird nach Alter und gegebenenfalls auch nach Art der Schule unterschieden.

Mit der Einsendung erklärt ihr euch verlässlich bereit, uns nach eurem Hüttenabenteuer drei gute Fotos und einen kurzen Text für die Online- und Printmedien des Alpenvereins und der Alpenvereinsjugend zu senden.

  • Sucht euch auf www.alpenvereinshuetten.at euer Wunschziel aus (nennt uns bitte auch zwei Ersatzziele und beachtet die Kapazität der Hütte)
  • Nennt uns (wenn möglich) den Wunschtermin für euren Zweitagesausflug. Er muss innerhalb des Jahres 2022 liegen und die Hütte sollte da natürlich geöffnet sein.

Sendet eure kreativen Beiträge bis spätestens 31.12.2021 mit der Angabe von

  • Schule
  • Klasse (Schulstufe)
  • Anzahl der Schüler*innen (weiblich/männlich)
  • Kontaktdaten der verantwortlichen Begleitperson (inkl. E-Mail und Telefonnummer)

per Post an: 

Österreichischer Alpenverein
KW "Hüttengaudi mit Klasse"
Olympiastraße 37
6020 Innsbruck 

oder per Mail an: huettengaudi@alpenverein.at

Mit guten Ideen (und etwas Glück) könnt ihr die Jury überzeugen und vielleicht schon bald die Rucksäcke packen! Die Gewinner*innen werden so rasch wie möglich nach Einsendeschluss benachrichtigt. Die Hüttenreservierung übernehmen wir für euch. 

Wir freuen uns auf eure Zusendungen!

Handl Tyrol

Handl Tyrol sponsert wieder Jause für alle Gewinner

Der langjährige Alpenvereinspartner Handl Tyrol ist nach wie vor ein großer Fan der Aktion "Hüttengaudi mit Klasse". Gerne unterstützt die Firma daher auch in diesem Jahr wieder die jungen Abenteurer und stellt eine Jause für alle Gewinner zur Verfügung. 

Im Namen der Gewinnerklassen sei jetzt schon ein herzliches "Danke!" ausgesprochen. 

Das Gewinnspiel ist beendet und die 10 Siegerklassen der Hüttengaudi 2021 wurden verständigt.

Voller Freude haben wir auch in diesem besonderen Jahr, trotz Lockdown und Abstand, festgestellt, wie gut die Hüttengaudi ankommt. Wir sind ganz aus dem Häuschen was alles gebastelt, gefilmt, gesungen und eingesendet wurde und möchten uns dafür von ganzem Herzen für das Engagement und die Motivation der Schüler*innen und Lehrer*innen bedanken, die bei unserem Hüttengaudi-Projekt mitgemacht haben!

Das Gewinnspiel ist beendet und die 12 Siegerklassen der Hüttengaudi 2020 wurden verständigt.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bedanken für das Engagement und die Leidenschaft, mit der die Schüler*innen das Hüttengaudi-Projekt bearbeitet haben. Wir sind überwältigt, was alles geleistet und eingesendet wurde, egal ob gebastelt, gedichtet, gesungen, gemalt, geschauspielert oder gefilmt wurde. Wir vom Alpenverein sind wirklich begeistert, dass unsere Aktion auch 2020 so gut angekommen ist.

Gewinner 2019zoom


Wir gratulieren ganz herzlich!

Das sind die kreativen Gewinnereinsendungen!

Im Zuge des Gewinnspiels sind in den Schulen unzählige Zeichnungen, Videos und Basteleien entstanden, die wir jetzt im Alpenvereinshaus bewundern dürfen. Wir sind begeistert von den tollen Ideen! 

Die kreativen Gewinnerbeiträge & Berichte der Erlebnisse zum Durchklicken

Die kreativsten Einsendungen
 

Gewinner 2018zoom


Wir gratulieren ganz herzlich!

Das sind die kreativsten Einsendungen!

Im Zuge des Gewinnspiels sind in den Schulen unzählige Zeichnungen, Videos und Basteleien entstanden, die wir jetzt im Alpenvereinshaus bewundern dürfen. Wir sind begeistert von den tollen Ideen!

Erste Fotos davon finden Sie jetzt auch auf www.alpenverein.at.


Die kreativsten Einsendungen
 

Berichte und Bilder der Klassen

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: