DAV Sektion Bad Kissingen: Bad Kissinger Hütte, 1788m (Bad Kissinger Hütte, Tirol, DAV)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober

DAV Sektion Bad Kissingen: Bad Kissinger Hütte, 1788m

Bad Kisinger Hütte

Fotos: DAV Sektion Bad Kissingen

am Aggenstein/Tannheimer Tal (Tirol) sucht eine/n Hüttenpächterin/-er

Nachdem die derzeitigen Pächter sich auf eigenen Wunsch mit Abschluss der Saison 2019 von der Bad Kissinger Hütte zurückziehen möchten, sucht die Sektion Bad Kissingen für ihre auf 1788m Höhe am Aggenstein im Tannheimer Tal/Tirol gelegene "Bad Kissinger Hütte"-eine DAV Hütte der Kat.1-, eine/n neue/n Pächterin/er bzw. ein Pächter-Ehepaar ab der kommenden Saison 2020.

Die in einer exponierten Lage gelegene Alpenvereinshütte, die nur zu Fuß in einer 1 bis 2 stündigen Wanderung über gut ausgebaute Bergwege vom Tal aus erreichbar ist, ist von Anfang Mai bis Ende Okt. geöffnet und ein idealer Stützpunkt auch für anspruchsvolle Wanderungen und Klettertouren am nur 20 min entfernten Gipfel des Aggenstein. Sie liegt an der Via Alpina und dem Tannheimer Höhenweg und ist aufgrund ihrer zentralen Lage und Entfernung beliebtes Ziel vieler Tagesgäste aus dem Tal.

Die Bad Kissinger Hütte wurde 2014 durch einen modernen Neubau erweitert, in dem auch für die Pächter und das Personal ein separater Wohnraum zur Verfügung steht. Die Hütte verfügt über 64 Schlafplätze in überwiegend 2 und 4 Bettzimmern, sowie Waschräume mit Warmwasserversorgung durch Solarmodule.  Über 4000 Bergsteiger und Wanderer nutzen in der Saison die Übernachtungsmöglichkeit auf der Hütte. Daneben bietet die Hütte einen gemütlichen Gastraum mit Sonnen- und Aussichtsterrasse. Für die Bewirtung der Gäste ist eine entsprechende Kücheneinrichtung vorhanden, wobei die bisherigen Hüttenwirte sich mit heimischen Produkten der Aktion " So schmecken die Berge" des DAV angeschlossen haben. Aufgrund der umweltfreundlichen Planung und Führung der Hütte wurde diese mit dem Umweltgütesiegel des DAV ausgezeichnet.

Die Hütte wird mit elektrischer Energie vom Tal aus versorgt und leitet ihre Abwässer über ein Kanalsystem in die Kläranlage des Tales ab. Die Versorgung mit Frischwasser erfolgt aus einem eigenen Quellgebiet. Seit der Saison 2018 steht eine neu erbaute moderne Seilbahn (Werksverkehrsbahn) zur Hütte den Pächtern zur Verfügung. Informationen zur Hütte u.a. zu Einrichtungen, können sie gerne unter www.dav-kg.de abrufen.

Wir wünschen uns von einer/m zukünftigen Hüttenpächterin/-er,

• fundierte gastronomische Kenntnisse, insbesondere Kochkenntnisse
  • Teilnahme an der Initiative der Alpenvereine „So schmecken die Berge“
  • entsprechende kaufmännische Kenntnisse in der Führung eines Gastronomie- bzw. eines alpinen Hüttenbetriebes,