SicherAmBerg: Klettersteig (Klettersteig | SicherAmBerg)

SicherAmBerg: Klettersteig

Technik & Taktik auf Eisenwegen

5 Video-Tutorials: Sicher am Klettersteig

Wissen, worauf es ankommt: Die SicherAmBerg Klettersteig Videoreihe wurde in Kooperation von Alpenverein und Climbers Paradise Tirol realisiert und im Sommer 2019 in Partnerdestinationen von Climbers Paradise in Tirol gedreht. Die Reihe umfasst 5 Video Tutorials rund um das Thema „Sicherheit am Klettersteig“. Dazu wurden die Themengebiete Ausrüstung, Tourenplanung, die verschiedenen Arten und Schwierigkeiten und auch wertvolle Tipps und Verhaltensregeln zum Begehen von Klettersteigen ausgearbeitet und verfilmt. Und ein verrückter Professor kommt natürlich auch vor. Viel Spaß beim Anschauen!

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage an Youtube bzw. Vimeo gesendet. Datenschutzinformationen

Klettersteig 01: Ausrüstung

⌲ HELM ⌲ KLETTERGURT ⌲ KLETTERSTEIGSET

Was braucht‘s alles zum Begehen von Klettersteigen? Ein kurzer Überblick über die notwendigen Ausrüstungsgegenstände.

Klettersteig 02: Das Klettersteigset

⌲ KLETTERSTEIGSET ⌲ STURZ ⌲ KRÄFTE

Wie funktioniert ein Klettersteigset? Welche Kräfte wirken bei einem Sturz auf unseren Körper? Wir erklären Aufbau, Funktion und Wirkungsweisen von Klettersteigsets.

Klettersteig 03: Tourenplanung

⌲ PLANUNG ⌲ BEDINGUNGEN ⌲ GRUPPE

Was gilt es für die Planung von Klettersteigen zu beachten? Länge, Schwierigkeiten, aktuelle Bedingungen und die Gruppe sind wesentliche Elemente, die es bei der Planung zu berücksichtigen gibt. Alles über das Thema Tourenplanung!

Klettersteig 04: Unterwegs am Klettersteig

⌲ STEIGTECHNIK ⌲ VERHALTEN ⌲ ÜBERHOLEN

Wie begeht man Klettersteige und welche Verhaltensregeln gilt es einzuhalten? Die richtige Steigtechnik, korrekte Bedienung des Klettersteigsets und kritische Situationen wie das Überholen werden hier erklärt.

Klettersteig 05: Arten & Schwierigkeiten

⌲ BEWERTUNGEN ⌲ SKALEN ⌲ ALPINE GEFAHREN

Worin unterscheiden sich Klettersteige der Kategorie A und E? Typischer Merkmale und anschauliche Beispiele für Klettersteige verschiedener Schwierigkeiten.

Klettersteig (Foto: ÖAV/Norbert Freudenthaler)

Publikationen:

Wie sehr diese Spielform des Bergsports den Zeitgeist trifft, belegt die jährlich steigende Zahl an Aktiven und neuen "vie ferrate". Leider spiegelt sich der Trend auch in der Unfallstatistik wider. "Blockierung" und Absturz bzw. Selbstüberschätzung und fehlendes Risikobewusstsein sind die häufigsten Ursachen für Rettungseinsätze. Auch auf Klettersteigen gilt, dass ein Seil – auch ein Stahlseil – noch kein Garant für Sicherheit ist.

Booklet Klettersteig
Cardfolder Klettersteig

Mehr zum Thema Klettersteig:

Sicher in die Klettersteig-Saison

Mit Kindern am Klettersteig