SicherAmBerg: Mountainbike (Mountainbike | SicherAmBerg)

SicherAmBerg: Mountainbike

Mountainbiken (Foto: Rene Sendlhofer-Schag)

Publikationen:

Wir wünschen lehrreiche Stunden bei SicherAmBerg-Mountainbike, viel Spaß bei gemeinsamen Radtouren und viel Freude mit unserem Booklet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle SicherAmBerg-TrainerInnen in den Alpenvereinssektionen für ihr ehrenamtliches Engagement!

Booklet Mountainbike
Cardfolder Mountainbike

7 Lehrvideos: SicherAmBerg Mountainbike

01 | Bike-Check

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage an Youtube bzw. Vimeo gesendet. Datenschutzinformationen

Defekte Bremse, offene Steckachse oder nicht angezogener Lenker? Ein Bike hat viele komplexe Einzelteile – und einige bekannte Fehlerquellen, die vor der Tour gecheckt werden sollten, um Unfällen vorzubeugen.

03 | Die REIFENPANNE - Reparatur on Tour

Nagel, spitzer Stein oder einfach zu wenig Luft im Reifen: Die Gründe sind vielfältig, das Ergebnis immer dasselbe: Patschen.

05 | SCHALTSEIL wechseln – Reparatur on Tour

Wenn der Schaltzug reißt, springt die Kette sofort auf das kleinste Zahnrad (Ritzel). Die Schaltung lässt sich nicht mehr bedienen. Was tun?

07 | 10 BIKE-HACKS (you didn't know you needed)

10 Bikehacks you didn´t know you need! Diese Tricks sollte jeder Biker und jede Bikerin im Repertoire haben, um kleine Pannen schnell zu meistern.

02 | What's in my BIKE BAG?

Was muss alles in den Bike Rucksack? Und auf was kann man getrost verzichten? In diesem Tutorial lernt ihr, was man beim Biken immer mit dabeihaben sollte, um für (fast) alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

04 | BREMSBELÄGE tauschen – Reparatur on Tour

Moderne Scheibenbremsen sind höchst effektiv – vorausgesetzt, die Bremsbeläge sind dick genug. Wenn es bereits quietscht und ruckelt, dann wird es allerhöchste Zeit, die Beläge zu tauschen.

06 | Was tun bei KETTENRISS? Reparatur on Tour

Die Kette als wichtiges Antriebselement reißt zwar eher selten. Wenn es aber passiert, gibt es kein Weiterkommen mehr.

Mehr zum Thema MTB:

Bikecheck

Positionspapier Mountainbike

Positionspapier Mountainbike (Foto: Rene Sendlhofer-Schag)

Der Alpenverein sieht im Mountainbikesport große Chancen für Gesundheit, Gemeinschaft und Naturerlebnis. Herausforderungen des Klimawandels und der Mobilitätswende sind weitere starke Argumente, um den gegenwärtigen Trend zum Radsport zu begrüßen und zu fördern. Der Alpenverein ist sich des Konfliktpotentials zwischen Mountainbikern, Wanderern, Grundeigentümern, Wegehaltern und anderen Lebensraumpartnern bewusst. Als anerkannte Naturschutzorganisation erkennt er mögliche ökologische Beeinträchtigungen, denen es entgegenzuwirken gilt. Chancen und Risiken, Mitverantwortung und der Wille zur Mitgestaltung erfordern eine klare Position des Alpenvereins als Orientierungshilfe nach innen und Statement nach außen.

Zum ganzen Positionspapier (PDF)

Materialpflege

Große MTB-Umfrage des Alpenvereins

MTB Umfrage (Foto: Rene Sendlhofer-Schag)

Mountainbiken hat sich vom Trend- zum Breitensport entwickelt und ist auch im Alpenverein längst als Kernsportart verankert. Um ein aktuelles Stimmungsbild innerhalb des Vereins zu bekommen, wurde eine große Umfrage zum Thema MTB/e-MTB mit knapp 15.000 Teilnehmer*innen durchgeführt, hier die Ergebnisse.