Standardwerk für Tourengeher*innen (Sicher auf Skitour)

Standardwerk für Tourengeher*innen

Das neue SicherAmBerg "Booklet Skitouren" ist ab sofort erhältlich!

Titelbild "Booklet Skitouren"zoom

[25.11.2020] Skitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch sie bleiben ein Risikosport – trotz Lawinenlagebericht und hochwertiger Ausrüstung. Das brandneue "Booklet Skitouren" aus der SicherAmBerg-Reihe des Alpenvereins liefert kompakt und anschaulich die wichtigsten Fakten zur Vermeidung von Lawinenunfällen, zur richtigen Tourenplanung und zur effizienten Kameradenrettung im Notfall. Ausdrückliche Empfehlung für alle, die in der Wintersaison im freien Gelände unterwegs sind!

Gerhard Mössmer

"Obwohl Lawinenunfälle relativ selten passieren, bedeutet ein Lawinenereignis immer Lebensgefahr. Auch mit moderner Notfallausrüstung. Das oberste Ziel ist es, das Risiko schon im Vorfeld zu reduzieren – mithilfe einer guten Tourenplanung und richtiger Entscheidungen vor Ort. Wer den Lawinenlagebericht interpretieren kann, Gefahrenmuster erkennt und die Standardmaßnahmen zur Risikominimierung beherrscht, ist im freien Gelände nicht nur sicherer, sondern auch entspannter unterwegs".

(Gerhard Mössmer, Bergführer und Bergsport-Experte im Alpenverein)

Regelmäßig üben und vertiefen

Konsequenterweise muss natürlich auch der Umgang mit der Notfallausrüstung gelernt sein: "Bei einem Lawinenunfall sind die ersten 18 Minuten entscheidend, danach sinken die Überlebenschancen der Verschütteten rapide. Darum sollten Tourengeher*innen den Ablauf der Verschüttetensuche – von der Signalsuche bis zum effizienten Ausschaufeln – auch regelmäßig üben. Unser 'Booklet Skitouren' bietet Einsteiger*innen und Fortgeschrittenen die optimale Grundlage zum Einlesen, Wiederholen und Vertiefen", sagt Gerhard Mössmer vom Alpenverein.

Initiative für mehr Eigenverantwortung am Berg

"Als größter alpiner Verein in Österreich und wichtigste Interessensvertretung möchten wir Skitourengeher*innen jene Fertigkeiten vermitteln, die ihnen eine sichere und freudvolle Ausübung ihrer Sportart ermöglichen. Das 'Booklet Skitouren' ist Teil unserer Ausbildungsinitiative SicherAmBerg, über die wir sowohl hochwertige Publikationen als auch professionelle Ausbildungsmöglichkeiten in den Alpenvereinssektionen anbieten. Die Bergsportler*innen sollen eigenverantwortlich mit den alpinen Gefahren umgehen lernen und diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst", erklärt Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora.

SicherAmBerg Booklet Skitouren

Risikomanagement Stop or Go© und Notfall Lawine
6., komplett überarbeitete Auflage 2020
196 Seiten, durchgehend farbig
Hrsg.: Österreichischer Alpenverein, Olympiastr. 37, 6020 Innsbruck
Autoren: Gerhard Mössmer, Michael Larcher, Walter Würtl
Erhältlich im Alpenvereins-Shop unter www.alpenverein.at/shop > Publikationen > Lehrschriften

Cover "Booklet Skitouren" (Bild: Alpenverein)zoom

"Booklet Skitouren": Erhältlich im Alpenvereins-Shop

Basiswissen für Einsteiger*innen und wertvolles Know-how für Fortgeschrittene: Das Booklet aus der Serie "SicherAmBerg" ist zum Preis von € 17,90 (€ 15,90 für Mitglieder) im Alpenvereins-Shop unter www.alpenverein.at/shop erhältlich. Sechs weitere Booklet-Ausgaben umfassen die Bergsportarten Alpinklettern, Bergwandern, Klettersteig, Sportklettern, Mountainbike und Hochtouren.

Ein Blick ins "Booklet Skitouren"

Die Themenfelder im Detail:

• Einstieg
    Vom Sicherheitsdenken zur Risikooptimierung - Epochen der praktischen Lawinenkunde - Risikomanagement - Lawinenlagebericht wird zentral - Regeln & Bauchgefühl

• Standardmaßnahmen Planung
    Lawinenlagebericht (LLB) - Wetterbericht - Karte / Führer / Internet - Gruppe - Notfallausrüstung

• Standardmaßnahmen Gelände
    LVS-Check - Abstände - Gelände optimal nützen - laufende Orientierung - Gruppe
  • Entscheidungsstrategie
    Check 1 - Check 2 - Check 1 + Check 2 in der praktischen Anwendung

• Schnee- und Lawinenkunde
    Eigenschaften von Schnee & Umwandlungsprozesse - Schneearten und Kornformen - Lawinenarten und Lawinenbildung - Einfache Tests - Stabilitätstests - Schneeprofil

• Notfall Lawine
    Lawinengefahr ist Lebensgefahr - Zeit ist Leben! - Lawine! Was tun? - Basisablaufschema - Ruhe bewahren & Überblick verschaffen - Kurzer Notruf - Verschüttetensuche - Ausschaufeln - Erste Hilfe - Abtransport

Leseprobe "LVS-Check"

LVS-Check. Leseprobe aus dem "Booklet Skitouren" des Alpenvereins.zoom

Leseprobe "Lawinenlagebericht"

Lawinenlagebericht. Leseprobe aus dem "Booklet Skitouren" des Alpenvereins.zoom

Leseprobe "Notfallausrüstung"

Notfallausrüstung. Leseprobe aus dem "Booklet Skitouren" des Alpenvereins.zoom

Leseprobe "Schmelzumwandlung"

Schmelzumwandlung. Leseprobe aus dem "Booklet Skitouren" des Alpenvereins.zoom

Leseprobe "Schneearten und Kornformen"

Schneearten und Kornformen. Leseprobe aus dem "Booklet Skitouren" des Alpenvereins.zoom

Foto: ÖAV/Norbert Freudenthaler

Skitourenwissen kompakt: Cardfolder zum Download

Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte beim Skitourengehen bietet unser "Cardfolder Skitouren", der im Alpenvereins-Shop auch in Papierform erhältlich ist.

"Cardfolder Skitouren" als PDF

Cardfolder Skitouren