Triebschnee erkennen (Triebschnee erkennen)

MITGLIED werden
Logo Alpenvereinaktiv
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Triebschnee erkennen

"Wind ist der Baumeister von Schneebrettlawinen!" Deshalb ist es für WintersportlerInnen besonders wichtig, dass sie windverfrachteten Schnee, sogenannten Triebschnee, erkennen können.

Schneefahnen deuten untrüglich auf die Bildung von frischem Triebschnee hin. Sie zeigen uns auch an, in welche Hänge der Schnee verfrachtet wird.zoom

Eigenschaften von Triebschnee

Frischer Triebschnee ist...

1. weich, aber
  2. gebunden,
  3. unregelmäßig verteilt,
  4. besonders störanfällig (spröde) und
  5. mit der Altschneedecke schlecht verbunden.

Wie entsteht Triebschnee?

Wind transportiert Schnee von der windzugewandten Seite (Luv) in die windabgewandte Seite (Lee), wo er als Triebschnee zu liegen kommt. Vor allem in Kammnähe (auf der Leeseite) und hinter Geländeübergängen ist besonders mit Triebschnee zu rechen. Zu beachten ist, dass Rinnen und Mulden in allen Expositionen mit Triebschnee gefüllt sein können.

Da in den Bergen fast immer mit Wind zu rechnen ist, entstehen die größten Triebschneeansammlungen während oder kurz nach einer Schneefallperiode.

Wie lange ist Triebschnee gefährlich?

Als Schwachschichten, auf denen Triebschnee abgelagert wird, kommen aufbauend umgewandelte Kristalle wie Schwimmschnee, kantige Kristalle oder Oberflächenreif oder lockerer Neuschnee in Frage. Die Art der Schwachschicht hat unmittelbare Auswirkung auf die Dauer des Problems: Während sich Triebschnee mit lockerem Pulverschnee rasch verbindet (Stunden bis wenige Tage), kann es bei aufbauend umgewandelten Kristallen auch Monate dauern. In letzterem Fall entwickelt sich aus einem anfänglichem Triebschneeproblem nach wenigen Tagen ein Altschneeproblem.

Achtung: Frischer Triebschnee kann durch wenige Zentimeter lockeren und harmlos aussehenden Pulverschnee verdeckt sein.

Woran erkenne ich Triebschnee?

Besonders charakteristisch für Triebschnee sind seine matte (kein Glitzern der Schneekristalle) und "gespannte" Oberflächenstruktur sowie die scharfen Kanten, die beim Spuren entstehen. Risse in der Schneedecke, oft neben der Spur, sowie ein stumpfer Widerstand beim Spuren oder Befahren sind ebenfalls ein Indiz für Triebschnee.

Es empfiehlt sich, immer wieder einmal aus der vorhandenen Spur zu gehen und selbst ein Stück zu spuren, um einen besseren Eindruck von den Verhältnissen zu bekommen. Je frischer der Triebschnee ist und je mehr sich davon im Hang befindet, desto gefährlicher ist er für uns.

Windzeichen erkennen: Grafik aus unserem Cardfolder Skitourenzoom
Windzeichen erkennen: Grafik aus unserem Cardfolder Skitouren

TRIEBSCHNEE. Deutlich zu sehen: die matte Oberflächenstruktur und die scharfen Kanten der Spur.zoom
PULVERSCHNEE. Keine scharfen Kanten, glitzernde Schneeoberfläche, locker staubender Schnee.zoom

Triebschnee: Weich, aber gebundenzoom
Triebschnee: Weich, aber gebunden
Deutlich erkennbar: Hier hat der Wind seine Spuren im Schnee hinterlassenzoom
Deutlich erkennbar: Hier hat der Wind seine Spuren im Schnee hinterlassen

Rinnen und Mulden können in allen Expositionen mit Triebschnee gefüllt sein und bilden daher häufig Gefahrenstellen.zoom
Abgewehte Rücken sind ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass sich im Lee dahinter Triebschnee-Ansammlungen befinden. Zudem können Schwachschichten an den Übergängen von wenig zu viel Schnee leichter gestört (und Lawinen leichter ausgelöst) werden.zoom

Die Unterscheidung von lockerem, ungebundenem Pulverschnee und weichem, gebundenem Triebschnee ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in der praktischen Schneekunde.zoom

Vergleichsfotos Pulverschnee:

Ungebundener, lockerer Pulverschnee: Staubt, glitzert an der Oberfläche und ist der perfekte Schnee für entspanntes Skifahren. Gefunden von unseren Bergführern am Angerbergkopf.zoom
Pulverschnee am Angerbergkopfzoom
Pulverschnee am Arlbergzoom

Keine scharfen Kanten in der Spur, glitzernde Oberfläche, locker staubender Schnee - das ist der ersehnte "Pulver". zoom
Pulverschneezoom

Fotos von Gerhard Mössmer und Thomas Wanner, Abteilung Bergsport im Alpenverein

SicherAmBerg

Sicher auf Hochtour, Skitour, am Klettersteig, beim Wandern, Klettern, Mountainbiken: Erfahren Sie auf www.sicheramberg.at mehr über die neuesten Sicherheitsempfehlungen und Ausrüstungsstandards im Alpenverein!

SicherAmBerg

www.sicheramberg.at