Umweltfreundliche Reise in die Salzburger Bergwelt (Salzburg)

Umweltfreundliche Reise in die Salzburger Bergwelt

Der Alpenverein Salzburg gibt bereits seit einigen Jahren eine informative Winterbroschüre zu Skitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Land Salzburg heraus. Der große Anklang hat dazu motiviert, auch für den Sommer eine ähnliche Publikation herauszugeben. Diese stellt attraktive Tourenmöglichkeiten mit "Öffis" dar - enthalten sind Vorschläge für Wander- und Radtouren mit Bahn, Bus und Schiff.

Kontakt:
Servicestelle Alpenverein Salzburg
Alpenvereinssektion Salzburg
Nonntaler Hauptstraße 86, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662/822 692
E-Mail: service@alpenverein-salzburg.at

Mit der Broschüre „Wander- und Radtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ verfolgt der Alpenverein Salzburg das Ziel, Wandern und Bergsteigen und ökologisches Bewusstsein zu verbinden. Mit der Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel wird die Reise angenehm, mit dem Blick aus dem Zug- oder Busfenster kann die Landschaft auf entspannte Weise genossen werden. Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln eröffnen Möglichkeiten, die mit der PKW-Anreise nicht oder nur mit hohem organisatorischem Aufwand realisiert werden können. Daher konzentriert sich diese Broschüre auf Tourenvorschläge, bei denen die Benützung von Bus und Bahn Vorteile gegenüber dem Pkw bietet: Überquerungen und Touren, bei denen mit der Bahn- und Busbenützung die Aufstiegshöhe reduziert werden kann.

Die Broschüre ist an folgenden Stellen erhältlich:
• Geschäftsstelle AV (Zusendung gegen Spesenersatz € 4,50 möglich)
• Service Center Verkehr: Schallmooser Hauptstraße, Alpenstraße, Lokalbahnhof
• Bahnhöfe Hallein, Bischofshofen und Freilassing (im BLB-Büro vormittags)

• Gemeindeämter Kuchl und Golling

Oder direkt hier zum Herunterladen:

Wander- und Radtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2019

Nähere Informationen können Sie der Webpage der Alpenvereinssektion Salzburg entnehmen.

Stand: Sommer 2020

Mit unserem Heft "Wintersport mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Land Salzburg und Umgebung, Landkreis Berchtesgadener Land und Traunstein" möchten wir Ihnen den Umstieg auf eine klimafreundliche Anreise zu Ihrer nächsten Skitour so einfach wie möglich machen. Auf einem Blick finden Sie dort Fahrpläne, Skizzen, Beschreibungen und Insiderinfos, und das ganze ohne App und Handy einfach auf Papier gedruckt.

Neben den vielen Skitourentipps finden sie auch zahlreiche weitere Anregungen zum Thema Langlauf, Rodeln und Eislaufen.

Die Broschüre ist an folgenden Stellen erhältlich:
• Geschäftsstelle AV (Zusendung gegen Spesenersatz € 4,50 möglich)
• Service Center Verkehr: Schallmooser Hauptstraße, Alpenstraße, Lokalbahnhof
• Bahnhöfe Hallein, Bischofshofen und Freilassing (im BLB-Büro vormittags)

• Gemeindeämter Kuchl und Golling

Oder direkt hier zum Herunterladen:

Wintersport mit öffentlichen Verkehrsmittel Winter 2018/19

Stand: Winter 2018/2019