Achtung - Wichtige Mitteilung: (Achtung! Wichtige Mitteilung: Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt wird mit 31. Dezember 2022 eingestellt)

Achtung - Wichtige Mitteilung:

Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt wird mit 31. Dezember 2022 eingestellt!

© Florian Lehne / Bewegungsspiel - Workshop beim Schneealpenhaus im Jahr 2020

Liebe Beobachterinnen und Beobachter,

leider müssen wir bekannt geben, dass unser gemeinsames Projekt „Vielfalt bewegt! Alpenverein“ langsam zu Ende geht. Seit 2014 beobachten und dokumentieren wir 20 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, die ihren Lebensraum über der Waldgrenze haben. Das Beobachtungsfieber hat zu unserem großen Bedauern nicht ganz so um sich gegriffen, wie wir uns das gewünscht und auch geplant haben. Das Projekt wird daher schweren Herzens mit 31.12.2022 eingestellt.

Was bedeutet das für euch?

Ab 01.01.2023 wird die App nur noch offline funktionieren. Es ist dann nicht mehr möglich Daten ins Webportal hochzuladen, da diese Seite nicht mehr aktiv ist. Wenn ihr eure Beobachtungen für euch sichern wollt, so könnt ihr das für jede Beobachtung über den Button „PDF Export“ machen.

Eure Beobachtungen gehen jedoch nicht verloren, sondern sind bei uns gesichert und werden nach Bedarf an wissenschaftliche Institutionen und für bestimmte Fragestellungen anonymisiert weitergegeben. Auch wird derzeit schon fleißig mit den von euch gesammelten Daten gearbeitet. Die folgenden zwei Publikationen sind Beispiele, in welche die Daten aus „Vielfalt bewegt! Alpenverein“ direkt Eingang fanden:

Memos, Steckbriefe, Naturtagebücher und Becherlupen sind bei uns noch vorhanden und ihr könnt diese schönen Produkte natürlich trotzdem noch kostenlos beziehen solange der Vorrat reicht. Unser Einsatz für eine umfassende Bewusstseinsbildung im Arten-und Biodiversitätssektor endet zum Glück nicht mit dem Projekt.

Zum Abschluss können wir uns nur bei euch für euer großes Engagement, für eure schönen Beobachtungen und eure Zeit bedanken und wünschen euch allzeit einen guten Forscherblick!

Danke!

Das Team rund um „Vielfalt bewegt! Alpenverein“

Mail: Vielfalt.bewegt@alpenverein.at

4 Bilder