Leben für die Berge (Lama/Auer: Leben für die Berge)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober

Leben für die Berge

Der Österreichische Alpenverein ist zutiefst betroffen vom Ableben junger Spitzenalpinisten

Foto: Markus Niederlechner für den Alpenvereinskalender | Mont Blanc Gebiet, Sonnenuntergang von der Tete Rousse Hüttezoom

(20.04.2019)

„Die Berge halten edle Räusche bereit. Der Aufstieg in der Mondnacht durch den Eisbruch hinein in den ersten Morgenschimmer über die Gletscherfelder, das ist ein Rausch und so ist es auch mit einer luftigen Kletterei in der Morgensonne und auch die fröhliche Gipfelrunde ist ein Rausch, so wie die Abfahrt durch den Firn. Und wenn man am Abend vor der Hütte sitzt und droben die Gipfel verglühen, auf denen man gewesen ist und rundherum das Konzert der Gletscherbäche aus dem Dunkel zu hören ist, dann ist das auch ein Rausch, ein leiser Rausch.“ (aus der Festrede von Altbischof Dr. Reinhold Stecher anlässlich der Alpenvereins-Hauptversammlung am 20. Oktober 2012)

Der Österreichische Alpenverein ist zutiefst betroffen vom Tod der jungen Spitzenalpinisten. Die Welt der Bergsteiger verliert mit Hansjörg Auer, David Lama und Jess Roskelley herausragende Alpinisten und vor allem ganz besondere Menschen und Persönlichkeiten, die ihre Träume und selbstgesteckten Ziele mit immenser Leidenschaft verfolgten. Sie verloren ihr Leben bei jenem Tun, das für sie Leben bedeutete. Das mag uns allen ein gewisser Trost sein.

Wir trauern um sie und unser ganzes Mitgefühl gilt den Eltern und Geschwistern, die mit diesem so plötzlich hereinbrechenden Schicksalschlag konfrontiert sind.

Für den Österreichischen Alpenverein

Dr. Andreas Ermacora, Präsident des Österreichischen Alpenvereins