ABS ruft Stahlpatronen für den ABS TwinBag (Doppelairbag) zurück (Rückruf: ABS Stahlpatronen)

MITGLIED werden
Logo Alpenvereinaktiv
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Das Fülldatum ist auf dem Aufkleber auf der Patrone angegeben.

Der ABS Doppelairbag (Fotos: ABS Avalanche Airbag).

ABS ruft Stahlpatronen für den ABS TwinBag (Doppelairbag) zurück

Trotz laufender Qualitätskontrollen kann für den Zeitraum September 2008 bis April 2010 nicht ausgeschlossen werden, dass beim Befüllen der ABS Stahlpatronen durch den zertifizierten Zulieferer von ABS vereinzelt zwei (statt einer) Stichscheiben in eine Patrone eingelegt wurden. Dies führt dazu, dass die Stahlpatrone nicht durchstochen und die Auslösung des ABS TwinBag Systems verhindert wird. Damit würde im Lawinenfall der Airbag nicht geöffnet und eine Verschüttung nicht verhindert werden können. Diese Patronen dürfen daher nicht mehr benutzt werden. Carbonpatronen sind von dem Produktionsfehler nicht betroffen.

ABS hat das Produktionsverfahren bereits umgestellt und ruft alle Stahlpatronen mit Fülldatum zwischen 1. September 2008 und 15. April 2010 zurück. Das Fülldatum ist neben der Gewichtsangabe auf dem runden Aufkleber auf der Patrone angegeben (siehe Abbildung links).
Dies betrifft ausschließlich Stahlpatronen für den ABS TwinBag, Patronen anderer ABS-Systeme sind nicht betroffen.

Händler sind aufgerufen, noch vor Beginn des Verkaufs im Herbst ihren Lagerbestand überprüfen und die betroffene Ware an die ABS Produktion zum Umtausch einsenden. Betroffene Patronen dürfen nicht mehr an Endkunden weitergegeben werden.

In der Zeit von 15. Oktober 2011 bis 31. Januar 2012 können ABS-Kunden die Stahlpatronen bei ihrem ABS-Fachhändler kostenlos austauschen. Diese Gelegenheit sollte gleichzeitig für eine Trainingsauslösung des ABS-Systems genutzt werden.

Nähere Infos zu ABS und Händleradressen auf www.abs-airbag.com.