LVS-Gerät: Störung bei der Suchfunktion
Bei einem Such-Training haben sich LVS-Geräte des Typs Ortovox 3+ nach 120 Sekunden Empfangs-Betrieb unbeabsichtigt in den Sende-Modus umgeschaltet. Interne Tests haben laut Hersteller gezeigt, dass eine bestimmte Produktions-Charge des 3+ dieses Verhalten aufweisen kann. Ortovox ruft daher vorsorglich alle Geräte, die nach dem 17. Oktober 2012 an den Handel ausgeliefert wurden, zur Überprüfung inkl. Software-Update zurück. Die betroffenen Geräte dürfen ohne ein Update nicht mehr eingesetzt werden. Der nordamerikanische Markt ist von der vorsorglichen Rückrufaktion nicht betroffen.
Ob Ihr Gerät betroffen ist, können Sie auf der Homepage von Ortovox testen!
Kontakt: rueckruf@ortovox.com und +49/89/66674212
Verminderte Zugfestigkeit bei Karabinern
Auch Wild Country hat vor Kurzem einen Rückruf veröffentlicht, da Unregelmäßigkeiten bei einigen Chargen der "Helium" Karabiner und -Express-Sets (s.u.) festgestellt wurden. Bei den betroffenen Karabinern rastet der Schnapper möglicherweise nicht richtig auf der Nase ein, so dass er bei Belastung herausrutschen kann und damit die Zugfestigkeit des Karabiners deutlich herabsetzt. Betroffen sind alle Karabiner, die nach dem 15. Juli 2012 geliefert wurden, mit folgenden Chargennummern: MAG-T2, MMF-T2, MAH-T2, MAJ-T2, MAK-T2, MMG-T2, MMH-T2, MMJ-T2 und MMK-T2.
Alle Informationen zur Rückrufaktion (pdf-Download)
FAQs - Häufig gestellte Fragen zur Rückrufaktion (pdf-Download)
Bild links: Betroffenes Express-Set
mit "Helium"-Karabinern