Zwei Alpenvereinshütten mit begehrtem Umweltgütesiegel geehrt (16.10.2021 - Umweltgütesiegel für Franz Fischer-Hütte & Hubertushaus)

Zwei Alpenvereinshütten mit begehrtem Umweltgütesiegel geehrt

[Villach, 16.10.2021] Der Österreichische Alpenverein betreibt 231 Hütten, mit dem Ziel, diese zu vorbildlichen Beherbergungsstätten im Hinblick auf eine ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung zu entwickeln. Um das Engagement im Bereich Umweltschutz zu fördern, wird seit 1996 das Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten verliehen. Dieses Jahr durften sich Vertreter der Sektion Lungau über die begehrte Auszeichnung freuen: Die Franz Fischer-Hütte (2.020 m) in den Radstädter Tauern (Salzburg) wurde als erste 100 % rein vegetarisch-vegane Hütte geadelt. Weiters erhielt die Wiener Sektion Gebirgsverein für ihr Hubertushaus (946 m) in den Gutensteiner Alpen (Niederösterreich) das Umweltgütesiegel.

Die Verleihung des renommierten Umweltgütesiegels ist ein Höhepunkt bei jeder Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins. Mit diesem Siegel werden all jene Alpenvereinshütten geehrt, die sich im Bereich Umwelt und ökologischer Bewirtschaftung besonders auszeichnen. Eine Kommission, bestehend aus Experten des Alpenvereins im Bereich Hütten und Wege, empfahl dieses Jahr, die Umwelt-Auszeichnung gleich an zwei Hütten zu vergeben.

Pressetext zum Download (.doc)

Pressetext zum Download (.pdf)

Franz Fischer-Hütte (Salzburg)

Die Franz Fischer-Hütte (Foto: P. Pileschnegger)zoom
Die Franz Fischer-Hütte (Foto: P. Pileschnegger)

Hubertushaus (Niederösterreich)

Das Hubertushaus (Foto: Alpenverein)zoom
Das Hubertushaus (Foto: Alpenverein)

Umweltgütesiegel

Umweltgütesiegel der Alpenvereine

Der Alpenverein setzt sich stark für die Umweltfreundlichkeit seiner Hütten und eine nachhaltige Energieversorgung ein. So erfüllen bereits viele Hütten die strengen Voraussetzungen des Umweltgütesiegels. Damit sind umweltgerechte Bewirtschaftung, geregelter Wasserverbrauch und sparsamer Energieeinsatz garantiert. Um das Umweltgütesiegel zu erhalten sind Faktoren wie Energieeffizienz und -versorgung, Abwasserklärung, Abfallvermeidung und -entsorgung oder auch eine saubere Hüttenumgebung ausschlaggebend. Zu den Grundvoraussetzungen zählen die Identifikation des Hüttenwirts mit der Hüttenordnung sowie der Ideologie des Alpenvereins, umweltgerechtes und energieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften der AV-Hütte, und die Beachtung aller bundes- und landesgesetzlichen Regelungen. Darüber hinaus sind alle Neuinvestitionen für die Ver- und Entsorgungsanlagen dem aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Kriterien für die Verleihung des Umweltgütesiegels

Bildmaterial zum Download

Kostenfreie Verwendung der Bilder im Rahmen der Berichterstattung sowie unter Anführung des entsprechenden Bildnachweises. Kontakt: presse@alpenverein.at

VORSCHAUBILDER (inkl. den jeweiligen Fotocredits) SIEHE UNTENSTEHEND!

Franz Fischer-Hütte (Salzburg)

Franz Fischer-Hütte (Foto: Franz Fischer-Hütte)zoom
Franz Fischer-Hütte (Foto: Franz Fischer-Hütte)
Die Franz Fischer-Hütte liegt in den Radstädter Tauern. (Foto: Alpenverein)zoom