Logo Österreichischer Alpenverein

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen (Terminliste)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats Jänner
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Veranstaltungssuche

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen

 

  • 'Basic Skitourenkurs'

    Basic Skitourenkurs

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020 - 08.03.2020

    Hinführen zum selbständigen Planen und sicheren Durchführen von leichten bis mittleren Skitouren.

    weiter
  • 'Bouldern Advanced'

    Bouldern Advanced

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020 - 15.04.2020

    Nach vielen Stunden an der Wand befindest du dich in einer Sackgasse? Du hast das Geühl, dass du schon viel kannst, aber dein wirkliches Maximum noch nicht erreicht hast?Dann lass dir von unseren TrainerInnen helfen und besuche den Advanced-Kurs!Erlerne in unseren Advanced-Kursen mentale und taktische Wege, die dich beim Bouldern voranbringen. Perfektioniere Grundlagen und arbeite an den Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen beim Bewältigen eines Problems! Werde stärker und routinierter für dein nächstes Projekt!6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Bouldern Basic'

    Bouldern Basic

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020 - 15.04.2020

    Hast du Freude an der Bewegung und suchst immer neue Herausforderungen? Du warst noch nie Bouldern, oder stehst noch am Anfang? Du willst von Beginn an einen Plan und die richtigen Tipps und Tricks?Dann sind unsere Basic-Kurse genau richtig für dich!Schritt für Schritt wird dir das Bouldern näher gebracht. Gemeinsam mit anderen lernst du Techniken kennen und übst diese in einem angenehmen und stressfreien Umfeld. Unsere TrainerInnen zeigen dir, wie du kraftsparend immer anspruchsvollere Boulder lösen kannst und dabei noch eine gute Figur machst. Das birgt Herausforderungen, Gemeinschaft und jede Menge Spaß! Unsere Basic-Kurse sind perfekt geeignet auch für leicht Fortgeschrittene und WiedereinsteigerInnen!6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Bouldern Basic+'

    Bouldern Basic+

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020 - 15.04.2020

    Bist du bereit für den nächsten Schritt? Du hast bereits einen Basic-Kurs besucht? Willst nach einer längeren Pause wieder durchstarten oder hast Zweifel ob der Advanced-Kurs das Richtige ist?Dann empfehlen wir dir unseren Kurs Basic+ !Arbeite und verfeinere deine bereits vorhandenen Technikkenntnisse. Unsere TrainerInnen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, leiten und helfen dir, noch effizienter und mit noch mehr Spaß durch die Vertikale zu bouldern.6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Seniorenwanderung Höllenstein'

    Seniorenwanderung Höllenstein

    Alpenverein Gebirgsverein - zum Programm

    04.03.2020

    Treffpunkt: 9:10 Uhr Bhf. Liesing, Abfahrt: 9:25 Uhr nach Kaltenleutgeben

    „G“ nach Gießhübl  

    Mittagseinkehr  

     

    Info: 01/480 51 62   

    Fam. Hlatky


    weiter
  • 'Skitour am Mittwoch'

    Skitour am Mittwoch

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020

    Unter der Woche sind einsame, ruhige Skitouren garantiert und das Wetter ist auch meist besser!Die Auswahl der Touren erfolgt in Absprache mit den TeilnehmerInnen (mal light, mal ein wenig anspruchsvoller).

    weiter
  • 'Skitouren-Woche'

    Skitouren-Woche

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    04.03.2020 - 08.03.2020

    Vom Hotel Langtauferer Hof mit ausgezeichneter Küche und schönem Wellnessbereich aus unternehmen wir phantastische Touren auf relativ unbekannte 3000er im westlichsten Teil der Ötztaler Alpen. Bei nicht so idealen Bedingungen steht uns das nahe gelegene Rojental mit seinen niedrigeren und einfacheren Zielen zur Verfügung.Mögliche Tourenziele: Valbenairspitze, 3199 m, Mitterlochspitze, 3174 m, Glockhauser, 3012 m, Mitteregg, 2908 m, Großer Schafkopf, 3001 m, Hennesiglspitze, 3131 m. Anreise am 04.03.

    weiter
  • 'Fortgeschrittenen Kletterkurs Kinder'

    Fortgeschrittenen Kletterkurs Kinder

    Alpenverein Steyr - zum Programm

    JUGEND
    04.03.2020 16:00 - 17:30
    ausgebucht

     Vom Toperope zum Vorstieg – Sicher Klettern  

    weiter
  • 'Dynamox'

    Dynamox

    Alpenverein Wien - zum Programm

    05.03.2020 - 25.06.2020


    weiter
  • 'Stammtisch zum Zukunftsdialog'

    Stammtisch zum Zukunftsdialog

    Alpenverein Mödling - zum Programm

    Natur & Umwelt
    05.03.2020

    Stammtisch zum Zukunftsdialog   Diesmal ist das Thema : Strategien zum naturverträglichen Klettern & Wandern  Freue mich wenn wir verschiedene Kurzvorträge zum Hören bekommen.  Wir wieder viele nette neue Bekanntschaften machen können und uns dem gemeinsamen Abend in Vorfreude widmen dürfen !   Alles Liebe,  Simone Findeis. 

    weiter
  • 'Workshop - Gesund Bouldern'

    Workshop - Gesund Bouldern

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    05.03.2020

    In diesem Workshop widmen wir uns häufigen Fehlern, die zu Verletzungen führen können und Maßnahmen diese zu vermeiden. Kursinhalte:Wie wärme ich mich richtig auf? Welche Schuhe sind geeignet für mich? Wie vermeide ich häufige Verletzungen in den Fingern, Ellbogen, Schultern und Knie? Alter ab 18 Jahren! Keine Vorkenntnisse erforderlich.

    weiter
  • '

    "Stop or Go" Lawinen Seminar

    Alpenverein Austria - zum Programm

    06.03.2020 - 08.03.2020

    "Lawinen erkennen und vermeiden"Für Skitourengeher und Snowboarder"Sicher am Berg"In Theorie und Praxis werden dem Einsteiger und Fortgeschrittenen die Grundlagen der Lawinenbildung und darauf aufbauend die Problematik der Lawinenbeurteilung näher gebracht und im Gelände bei Touren geübt. Der Kurs vermittelt die Grundlagen der modernen Lawinenkunde nach Werner Munter ("3x3"), das darauf aufbauende Alpenvereins-System ("Stop or Go") und die jeweils neuesten Erkenntnisse für eine kompetente Unterstützung beim Skitouren-Risikomanagement. Dabei wird das vom OeAV erarbeitete einheitliche Programm der Ausbildungsreihe "Sicher am Berg" verwendet. Im Anschluss an die VB findet als erster Kursteil der einleitende Theorievortrag statt, die Teilnahme ist Voraussetzung für die praktischen Touren.Quartier im Gasthof Ödsteinblick ist von uns reserviert!Die Rettungsmaßnahmen im Rahmen eines Lawinenunfalls werden in dem Lehrgang "Notfallmanagement am Lawinenkegel" ausführlich behandelt. ---> Notfallmanagement am Lawinenkegel ---> Stop or Go Termin a---> Skitouren- und Skitechnikkurse

    weiter
  • 'Basiskurs Skitour'

    Basiskurs Skitour

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    06.03.2020 - 08.03.2020

    BEHAGLICHES HÜTTENFLAIR IN DER WATTENER LIZUM

    Die Wattener Lizum ist ein Skitourenparadies abseits der Massen geblieben. LVS-Checkpoints und permanente LVS-Suchstationen in Hüttennähe unterstützen unsere praktischen Übungen vortrefflich. Einem geruhsamen Danach in der hübsch adaptierten Hütte steht nichts im Wege.


    Fotocredit: Csaba Szepfalusi

    weiter
  • 'Bouldern Kompaktkurs'

    Bouldern Kompaktkurs

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    06.03.2020 - 20.03.2020

    Kurz, knackig, frisch: unsere Kompaktkurse!Ist dir auch manchmal die Zeit zu knapp? Willst du die wichtigsten Fakten und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?Dann können wir dir unseren Kompaktkurs ans Herz legen!Hier wird dir kompakt und kompetent das perfekte Rüstzeug vermittelt, um dir die ersten Schritte in eine erfolgreiche Boulderzukunft zu vereinfachen. Sei wenig gebunden! Schone deine Geldbörse!3 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Faszinierende Skigipfel im Triebental'

    Faszinierende Skigipfel im Triebental

    Alpenverein Austria - zum Programm

    06.03.2020 - 08.03.2020

    Zwei faszinierende Skigipfel mit tollen Hängen zum Abfahren erwarten uns an diesem Wochenende im herrlichen Triebental.Die Touren sind zahm bis rassig.Wir wohnen im gemütlichen Gasthof mit Sauna und toller Verpflegung - ein besonders nettes Quartier!Da es nur begrenzt Doppelzimmer gibt, werden die Doppelzimmerplätze nach Anmeldedatum vergeben.Treffpunkt Freitag Abend.

    weiter
  • 'Skitechnik + Offpiste-Fun'

    Skitechnik + Offpiste-Fun

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    06.03.2020 - 08.03.2020

    Variantenfahren mit Aufstiegshilfe

    weiter
  • 'Skitouren-Grundkurs Hochkönig'

    Skitouren-Grundkurs Hochkönig

    Alpenverein Gebirgsverein - zum Programm

    06.03.2020 - 08.03.2020

    Dieser Kurs eignet sich für Skitouren-AnfängerInnen, die Grundkenntnisse für alpine Skitouren erwerben wollen.

    Im Rahmen von Skitouren erlernen Sie die Handhabung Ihrer Ausrüstung und üben die erforderliche Skitechnik fürAbfahrten im Gelände. Informationen über Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Orientierung sowie Suchübungen mit elektronischen Verschütteten-Suchgeräten runden dieses Ausbildungsprogramm ab.


    weiter

Ankündigungen des Hauptvereins