Bergwetter Gardasee-Adamello-Bergamasker Alpen

Das Bergwetter ist labil. Mit der Sonne bilden sich Quellwolken, die Sichten werden schlechter und am Nachmittag ist im gesamten Gebiet mit lokalen Schauern und Gewittern zu rechnen. Dazu bleibt es weiterhin schwach windig bis ins Hochgebirge hinauf. Am Abend lösen sich Schauer und Gewitter auf, die Nacht verläuft trocken und gering bewölkt. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 14 und 19 Grad, in 2000 m zwischen 7 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.

Bis in den Vormittag hinein dürfte es recht sonnig sein. Mit der Sonne bilden sich aber in der labilen Luftmassen rasch wieder mächtige Quellwolken und daraus sind ab Mittag Regenschauer und Gewitter sehr wahrscheinlich. Der Wind bleibt abseits von Schauer- und Gewitterzellen schwach. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 14 und 21 Grad, in 2000 m zwischen 9 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 5 km/h im Mittel.

Am Samstag zwar warmes aber weiter nicht ganz beständiges Bergwetter. Tagsüber ist es die meiste Zeit trocken und anfangs sonnig, ab Mittag noch teilweise sonnig. Regenschauer und Gewitter sind spätnachmittags und abends dann zu erwarten. Nachts auf Sonntag trocken und in hohen Schichten weit über Gipfelniveau ziehen ausgedehnte Wolken vorüber. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 15 und 21 Grad, in 2000 m zwischen 9 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se