Bergwetter Östl. Berner Alpen bis Glarner Alpen

Guter, windschwacher Bergtag. Recht sonnig mit nur höheren Wolkenfeldern und dichteren Quellwolken im Tagesverlauf. Die Schauer- und Gewitterneigung sollte sehr gering bleiben, es geht also mit großer Wahrscheinlichkeit trocken in den Abend. Über Nacht bleibt es niederschlagsfrei, es ziehen aber zum Teil dichtere Wolkenfelder durch, die erst in der zweiten Nachthälfte ausdünnen dürften. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 8 und 12 Grad, in 3000 m zwischen 0 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

Es wird ein durchwegs sonniger und nach wie vor recht stabiler Bergtag. Zur Sonne kommen einige Wolkenfelder und auch Quellwolken, die Sichten sind aber meistens gut. Einzelne Schauer oder Gewitter sind am Nachmittag nicht völlig ausgeschlossen, meist sollte es aber trocken bleiben. Dazu weht höchstens mäßiger Wind aus West. Nullgradgrenze um 4000 Meter. Trockene und gering bewölkte Nacht auf Samstag. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 14 Grad, in 3000 m zwischen 2 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

Kein beständiges aber warmes Bergwetter, Nullgradgrenze über 4000 Meter. Aus klarer Nacht heraus ist der Morgen und Vormittag allerdings noch recht sonnig. Dann folgen von Westen Wolkenfelder, zusätzlich bilden sich Quellwolken und die hohen Berge geraten in Nebel. Nachmittags bis abends gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder, auch in der Nacht auf Sonntag vor allem zum Sonntagmorgen hin sind weitere Regenschauer möglich. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 10 und 17 Grad, in 3000 m zwischen 4 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:26 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se