Bergwetter Kärnten

Am Donnerstag sind die Gipfel der westlichen am Vormittag durchwegs frei und hier zeigt sich auch immer wieder die Sonne. Nach Osten zu können Nebelbänke oder tiefliegende Wolken die Sicht hingegen teilweise einschränken. Ab Mittag bilden sich dann allgemein wieder mehr Quellwolken und in weiterer Folge sind auch lokale gewittrige Regenschauer möglich. Bei meist nur schwachem West- bis Nordwestwind hat es in 2000m um 11 Grad.

Der Freitag beginnt auf den Bergen meist sonnig und die Gipfel sind frei. Von Westen her ziehen dann am Vormittag einige Wolken durch, die Gipfel dürften aber durchwegs frei bleiben. Später zeigt sich wieder länger die Sonne. Dann bilden sich allerdings einige Quellwolken und in weiterer Folge sind auch lokale Regenschauer nicht ausgeschlossen. Bei schwachem Wind aus westlicher Richtung hat es in 3000m um 4, in 2000m etwa 12 und in 1000m rund 22 Grad.

Am Samstag scheint in der Früh und am Vormittag teils ungetrübt die Sonne. Ab Mittag bilden sich dann zwar ein paar Quellwolken, gewittrige Regenschauer bleiben aber die Ausnahme und beschränken sich voraussichtlich auf das nordwestliche Bergland. Der Westwind bleibt schwach und mit rund 15 Grad wird es in 2000m wieder relativ mild.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 07:25 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se