Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

Zunächst ziehen hohe Wolken durch, tagsüber kommen Quellwolken dazu. Die Sonne scheint zeitweise, wobei die höchsten Gipfel teilweise in Wolken stecken dürften. Die Schauer- und Gewitterneigung ist gering. Es folgt eine trockene, meist nur gering bewölkte Nacht. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -3 und 2 Grad, in 4500 m zwischen -9 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

Es kündigt sich ein sehr guter, weil durchwegs stabiler und angenehm warmer Bergtag an. Am Vormittag überwiegt der Sonnenschein. Im Tagesverlauf bilden sich einige Quellwolken, die meist über den Gipfel liegen. Schauer und Gewitter sind daraus so gut wie keine zu erwarten, es sollte niederschlagsfrei in den Abend gehen. Es folgt eine gering bewölkte bis klare Nacht auf Samstag mit wenigen hohen Wolken. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -1 und 6 Grad, in 4500 m zwischen -7 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.

Kein ganz beständiges aber warmes Bergwetter, Nullgradgrenze über 4000 Meter. Aus klarer Nacht heraus ist der Morgen und Vormittag noch sehr sonnig. Dann folgen von Westen Wolkenfelder, zusätzlich bilden sich Quellwolken und die hohen Berge geraten in Nebel. Nachmittags bis abends gehen einige Regenschauer und Gewitter nieder, auch in der Nacht auf Sonntag vor allem zum Sonntagmorgen hin sind weitere Regenschauer möglich. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 2 und 7 Grad, in 4500 m zwischen -5 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se