Bergwetter Karnische-Julische Alpen, Karawanken

Es herrscht weiterhin schwach windiges, labiles Bergwetter. Die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Ab Mittag steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter deutlich an, vor allem in den Julischen Alpen können kräftige Gewitter dabei sein. Über Nacht fallen Schauer- und Gewitterzellen zusammen, es klart auf. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 14 Grad, in 2500 m zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 5 km/h im Mittel.

Es ändert sich wenig, das Bergwetter bleibt warm aber wechselhaft. Mit der Sonne tauchen im Tagesverlauf erneut mächtige und dichte Quellwolken auf, die höchsten Gipfel geraten in Nebel. Ab der Mittagszeit ist als erstes in den Julischen Alpen mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen, im weiteren Verlauf sind sie nirgends ausgeschlossen. Abseits von Schauer und Gewitter weiterhin schwach windig. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 12 und 16 Grad, in 2500 m zwischen 5 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 5 km/h im Mittel.

Sonniges und warmes sowie windschwaches Bergwetter. Gute Bedingungen, die Gewitteranfälligkeit ist in den Julischen Alpen gering, in den Karnischen Alpen zwar leicht erhöht, trotzdem sollte es nur vereinzelt zu einem kurzen gewittrigen Regenschauer am späteren Nachmittag kommen. Zum Abend hin fallen die Wolken wieder zusammen und es folgt eine gering bewölkte Nacht auf Sonntag. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 12 und 16 Grad, in 2500 m zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:16 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se