Bergwetter Südtirol (Ortler bis Dolomiten)

Ein labiler Bergtag. Die Sonne scheint nur zeitweise, die Quellwolken werden groß, die höchsten Gipfeln nebeln ein. Am Nachmittag sind lokale Regenschauer oder Gewitter wahrscheinlich. Es ist meist nur schwach windig. Am Abend fallen Schauer- und Gewitterzellen langsam zusammen, die Nacht verläuft trocken und gering bewölkt bis wolkig. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 4 und 9 Grad, in 3500 m zwischen -3 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

Es ändert sich wenig, das Bergwetter bleibt schwach windig sowie schauer- und gewitteranfällig. Bis in den Vormittag hinein scheint oft noch die Sonne, mit ihr entwickeln sich aber rasch Quellwolken. Die höchsten Gipfel dürften in Nebel geraten und am Nachmittag ist die Schauer- und Gewittergefahr erhöht, wobei Gewitter hauptsächlich in den südlichen Gebirgsgruppen vorkommen sollten. Nachts auf Samstag dann wieder trocken und aufgelockert bewölkt. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 4 und 10 Grad, in 3500 m zwischen -2 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.

Am Samstag zwar warmes aber weiter nicht ganz beständiges Bergwetter. Tagsüber ist es die meiste Zeit trocken und anfangs sonnig, ab Mittag noch teilweise sonnig. Regenschauer und Gewitter sind spätnachmittags und abends dann zu erwarten. Nachts auf Sonntag trocken und in hohen Schichten weit über Gipfelniveau ziehen ausgedehnte Wolken vorüber. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 8 und 12 Grad, in 3500 m zwischen 3 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:09 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se