Bergwetter Dauphine bis Seealpen

Überwiegend sonnig und windschwach. Im Tagesverlauf tauchen Quellwolken auf, diese entwickeln sich am ehesten in den Seealpen und den italienischen Alpen zu einzelnen Schauer- oder Gewitterzellen. Im Großteil der Region bleibt es bis zum Abend trocken. Über Nacht fallen Schauer und Gewitter zusammen, es queren nur hohe, dünne Wolkenfelder. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 16 Grad, in 3000 m zwischen 2 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Es ändert sich kaum etwas. Bis in den Nachmittag hinein ist es überwiegend sonnig, in den französischen Alpen teilweise sogar wolkenlos. Im weiteren Verlauf entstehen Quellwolken, aus denen sich wiederum in den Seealpen und auf der italienischen Alpenseite punktuelle Regenschauer und Gewitter bilden können. Dazu weht höchstens mäßiger Wind. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 10 und 18 Grad, in 3000 m zwischen 3 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

Warmes, windschwache aber nicht beständiges Bergwetter. Es wird einigermaßen sonnig mit ausgedehnter Quellbewölkung spätestens ab Mittag. Bereits am Nachmittag sind erste Regenschauer und Gewitter möglich. Gegen Abend in allen Regionen einzelne Regenschauer oder Gewitter. Auch die Nacht auf Sonntag bleibt eher bewölkt und schaueranfällig. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 11 und 18 Grad, in 3000 m zwischen 5 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.07.2019 um 10:45 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se